Über Sigi’s Backstube

Was ist „Sigi’s Backstube“ eigentlich?

Sigi’s Backstube ist ein Blog, auf dem ich immer mal wieder verschiedene Rezepte, meistens Nachspeisen und Süßes, posten werde. Ich versuche Rezepte und Anleitungen zu schreiben, die jeder auch ohne Vorwissen nachbacken kann.

Bei diversen Ausflügen in die verschiedensten Kochbücher des Internets sind mir immer wieder Rezepte untergekommen, bei denen die „Vorgeschichte“ wichtiger war, als das Endergebnis. Hier muss ich ehrlich zugeben, dass ich auf der Suche nach einem Rezept für zB. Roggenbrot nicht zuerst die Lebensgeschichte des Autors durchscrollen möchte.

Außerdem gibt es noch eine Kleinigkeit. Einige werden dass als pingelig betrachten, aber für mich macht es einfach vieles leichter. Wenn in einem Rezept in der Reihenfolge Eier, Butter, Zucker, Mehl und Aromen zugegeben werden müssen, und diese Dinge in der Zutatenliste aber in komplett anderer Reihenfolge angegeben ist. Den Sinn dahinter sehe ich nicht, es ist auch etwas unübersichtlich (vorallem wenn man nochmal nachkontrolliert, ob eh alles drin ist), deswegen ist dies auch eines der Dinge, die ich anders machen möchte.

Wer ist Sigi?

Sigi ist die Kurzform von Sigrid, meinem Namen. Ich komme aus Oberösterreich und habe 2018 meine Ausbildung zur Bäckerin und Konditorin erfolgreich abgeschlossen. Nach und nach hat sich mein Beruf auch zu meinem Hobby (genau so und nicht umgekehrt 🙂 ) entwickelt, und nun möchte ich die Freude am Backen mit anderen teilen.