Ausbildung/Handwerk · Lehre

Meine Schulwochen #3 – #6

In den letzten paar Wochen ist einiges zusammengekommen. Viele Arbeiten wurden über mehrere Wochen gemacht, und daher wurde immer nur teilweise daran gearbeitet. Deshalb wollte ich alles in einem Blogpost zusammenfassen, damit man von der Entstehung bis zur Fertigstellung alles im Überblick hat.

Wie schon öfter, haben wir auch in den letzten Wochen sehr viel fächerübergreifend gearbeitet. Deshalb kann es vorkommen, dass alles ein wenig durcheinander ist.


Konditoreipraxis:

Im Beitrag über meine erste Schulwoche habe ich euch meine Kakaomalerei gezeigt. Die Pralinenschatulle, auf der die Kakaomalerei dann befestigt wurde, ist nun auch fertig geworden.

1

Klarerweise braucht man auch eine passende Füllung dafür, und die haben wir natürlich auch selbst hergestellt. Ich habe mir Himbeer-Pralinen ausgesucht. „Leider“ sind bei der Herstellung ein paar zu Bruch gegangen 😀 .

Das nächste Projekt war dann ein Lebkuchenhaus passend zur Weihnachtszeit. Beim zweiten Foto waren meine Katzen leider schon schneller, und haben den „Schnee“ schon verschwinden lassen. Glücklicherweise war der Lebkuchenteig selbst wirklich nur für Bauwerke geeignet, zu essen ist er nicht wirklich. So kommt man auch nicht in Versuchung, das Häuschen zu verputzen.

Den Abschluss für diese Zeit bildet eine Schwarzwälder-Kirsch-Torte die wir selbst entwerfen mussten. Vorgabe war, dass es ein Weihnachtsmotiv sein muss. Mit meiner Umsetzung war ich auch relativ zufrieden.

img_20161221_174311


Bäckereipraxis:

Hier gibt es nicht viel Neues zu berichten, das „Programm“ ist immer dasselbe. Gebäck und Brot wurden in verschiedenen Variationen gebacken.

img_20161128_115515


Modellieren:

Diesmal hat der kleine Krampus vom letzten Mal einen Freund dazu bekommen. Und natürlich auch ein schlimmes Kind das er verschleppt hat.

3

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.