Cremiges · Mehlspeisen und Desserts

Schoko-Cupcakes

20150522_164514


 

Zutaten
für 6 Cupcakes

112g Butter
112g Schokolade
2 Eier
112g Zucker
112g Mehl
3/4 TL Backpulver

Für das Topping:
75g Butter
188g Schlagobers
120g Schokolade


Zubereitung

Butter und Schokolade in einem Topf schmelzen lassen. In der Zwischenzeit Zucker und die Eier für ca. 5 Minuten aufschlagen. Mehl und Backpulver vorsichtig unterheben. Die Schoko-Buttermasse unterrühren.

Die Cupcakes bei 175°C ca. 30 Minuten backen.


Während der „Wartezeit“ kann das Topping vorbereitet werden.

Dazu einfach Butter, Schokolade und Schlagobers in einem Topf aufkochen lassen, und verrühren bis eine einheitliche Masse entsteht. Dann kommt das Ganze für ca. eine halbe Stunde in den Kühl-/Gefrierschrank. Dazu kann man die Masse in eine Schüssel umfüllen. Ist die Creme nicht mehr flüssig, schlägt man sie kurz mit dem Mixer auf.

Das Topping wird dann mit einer Sterntülle auf die Cupcakes gespritzt. Als kleines Extra kann man noch Schokostreusel darüber streuen..


Bei mir sind nach diesem Rezept 9 Cupcakes rausgekommen, aber das kann je nach „Portionsgröße“ variieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.